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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Veröffentlicht am 01. Oktober 2018

Gültig ab 01. Oktober 2018

Wir freuen uns, dass Sie die Dienstleistungen von great jobs GmbH nutzen! Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden auf alle von great jobs GmbH (nachfolgend 'great jobs') angebotenen Dienstleistungen Anwendung. Mit der Nutzung unserer Dienstleistungen akzeptieren Sie die nachfolgenden Bedingungen unverändert und vollumfänglich.

  1. Anwendungsbereich und Vertragsabschluss
    1. Allgemeines
      1. Gegenstand dieser AGB ist die Nutzung von Dienstleistungen und Produkten, die 'great jobs' gegenüber ihren Kunden (nachfolgend "Kunde") erbringt bzw. anbietet.
      2. Die Zustimmung zu diesen AGB erfolgt durch Inanspruchnahme der entsprechenden Dienstleistungen und Produkte. Der Kunde kann bei Beanspruchung einzelner Dienstleistungen aufgefordert werden, seine Zustimmung zu den AGB mittels Aktivierung eines entsprechenden Kontrollfeldes zu wiederholen. Die AGB bilden einen integrierenden Bestandteil des Vertrags mit dem Kunden.
    2. Vertragsabschluss
      1. Dieser Vertrag untersteht dem einfachen Auftrag gem. OR
      2. Dieser Vertrag wird formlos abgeschlossen. Zum Abschluss dieses Vertrages bedarf es keiner Unterschrift.
      3. Der Inhalt des Vertrages ist die Publikation von einem oder mehreren Inseraten auf der Webseite des Auftragnehmers gemäss Produktebeschrieb.
      4. Diese Dienstleistungen sind nicht für den persönlichen oder familiären Gebrauch des Kunden bestimmt.
      5. Der Auftraggeber verpflichtet sich dem Auftragnehmer eine gemäss Produktebeschrieb/Preisliste definierte finanzielle Vergütung zu leisten.
      6. Der Auftrag kann jederzeit widerrufen oder gekündigt werden. Erfolgt der Widerruf oder die Kündigung jedoch zur Unzeit, so ist der zurücktretende Vertragspartner zur vollständigen finanziellen Vergütung resp. zur Rückvergütung pro rata temporis verpflichtet.
      7. Der Auftrag ist seitens Auftragnehmer erfüllt, wenn die Dienstleistung gemäss Produktebeschreibung im definierten Zeitraum erbracht wurde.
      8. Der Auftrag ist seitens Auftraggeber erfüllt, wenn der Auftraggeber die finanzielle Vergütung dem Auftragnehmer geleistet hat.
      9. Der Auftraggeber darf stellvertretend (für eine Gesellschaft / Organisation) diesen Vertrag nur dann abschliessen, wenn er dazu ermächtigt ist, ansonsten haftet er persönlich.
  2. Leistungen und Rechte von 'great jobs'
    1. 'great jobs' erbringt sowohl kostenlose wie auch kostenpflichtige Dienstleistungen. Der Kunde wählt die von 'great jobs' zu erbringenden Dienstleistungen aus dem im Zeitpunkt der Inanspruchnahme vorhandenen Leistungsangebot aus. Für sämtliche Dienstleistungen gelten die jeweils auf der Website von 'great jobs' publizierten Konditionen. 'great jobs' kann das Leistungsangebot jederzeit ändern und einzelne Dienstleistungen einschränken und/oder deren Erbringung einstellen.
    2. 'great jobs' resp. der Hosting-Dienstleister ist im Rahmen der betrieblichen Ressourcen bestrebt, die Dienstleistungen rund um die Uhr störungsfrei und ohne Unterbrechungen anzubieten. Wartungsarbeiten, Störungsbehebungen, der Ausbau der Dienstleistungen, Massnahmen zum Schutz der Infrastruktur, etc. können vorübergehende Betriebsunterbrechungen erforderlich machen.
  3. Rechte und Pflichten des Kunden
    1. Allgemeines
      1. Der Kunde ist zur bestimmungsgemässen und rechtmässigen Nutzung der Dienstleistungen berechtigt und verpflichtet sich, diese AGB und allfällige Weisungen von 'great jobs' zu befolgen.
      2. Bei der Registrierung sowie im Rahmen der Nutzung der Dienstleistungen ist der Kunde zu wahrheitsgetreuen und nachvollziehbaren Angaben verpflichtet. 'great jobs' kann den Kunden jederzeit und ohne Angabe von Gründen auffordern, Unterlagen oder Auskünfte nachzureichen, mittels derer 'great jobs' die Richtigkeit der vom Kunden mittgeteilten Angaben verifizieren kann. 'great jobs' ist berechtigt, den Akzept der Registrierung aufzuschieben, die Erbringung von Dienstleistungen auszusetzen oder aber den Vertrag mit dem Kunden mit sofortiger Wirkung zu kündigen, wenn der Kunde es versäumt, innert von 'great jobs' gesetzter Frist geeignete Unterlagen bzw. Auskünfte nachzureichen.
      3. Der Kunde verpflichtet sich, Passwörter geeignet zu wählen, sorgfältig aufzubewahren und vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Für die Verwendung der Passwörter ist der Kunde vollumfänglich selbst verantwortlich. Stellt der Kunde einen Missbrauch seines Accounts fest, hat er 'great jobs' unverzüglich schriftlich (per E-Mail mit anschliessender Empfangsbestätigung durch 'great jobs') zu informieren.
      4. Der Kunde ist nicht berechtigt, eine von ihm gekaufte Dienstleistung Dritten (kostenlos oder kostenpflichtig) zur Verfügung zu stellen. Stellt 'great jobs' fest, dass die vom Kunden gekauften Dienstleistungen nicht von diesem, sondern von einem Dritten benutzt werden, so ist 'great jobs' berechtigt, die Erbringung der betreffenden Dienstleistung bis zur Behebung dieses Mangels zu sistieren. Der Kunde bleibt in einem solchen Fall zur vollumfänglichen Bezahlung der für diese Dienstleistung geschuldeten Vergütung verpflichtet.
      5. Der Kunde ist aufgefordert, 'great jobs' allfällige Störungen und Unterbrechungen der von ihm beanspruchten Dienstleistungen unverzüglich zu melden und 'great jobs' bei der Behebung der Störung nach Möglichkeit zu unterstützen.
    2. Verantwortung des Kunden für Inhalte
      1. Der Kunde ist für den Inhalt der Informationen (Sprache, Bilder, Audio-/Video-Files usw.) verantwortlich, die er via dieser Webseite verbreitet oder zum Abruf bereithält. Der Kunde ist auch für Hinweise (insbesondere Links) auf solche Informationen verantwortlich. 'great jobs' trifft bezüglich der vom Kunden zugänglich gemachten Inhalte keine Überwachungspflicht.
      2. Der Kunde ist verpflichtet, unter Inanspruchnahme der Produkte und Dienstleistungen von 'great jobs' nur zulässige Inhalte zugänglich zu machen. Unzulässig sind insbesondere Inhalte, die Rechte von 'great jobs' oder Dritten, insbesondere Immaterialgüterrechte i.w.S. (beispielsweise Urheberrechte oder Markenrechte) oder Persönlichkeitsrechte, Bestimmungen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb oder den geschäftlichen Ruf verletzen oder gefährden; unzulässig sind ausserdem sämtliche Inhalte, die Straftatbestände (namentlich in den Bereichen Pornographie, Gewaltdarstellung, Rassismus, Geschäftsgeheimnisse, Ehrverletzung und Betrug) erfüllen.
      3. 'great jobs' sowie der Hosting-Dienstleister behalten sich vor, die vom Kunden unter Inanspruchnahme der Dienstleistungen zugänglich gemachten Inhalte nach Eingang einer Notice im Sinne des Code of Conduct - Hosting (nachfolgend "CCH") oder auf Anordnung von Gerichten und Behörden zu sichten. 'great jobs' bleibt berechtigt, auch ohne Vorliegen einer Notice Stichproben durchzuführen resp. durch geeignete Massnahmen unmöglich zu machen.
      4. Allfällige Streitigkeiten zwischen dem Kunden und Dritten betreffend der Nutzung des Accounts resp. der Webseite oder die über den betreffenden Account bzw. über die Webseite verbreiteten Inhalte sind ausschliesslich Angelegenheit des Kunden. Erhält 'great jobs' Anfragen/Beschwerden von Dritten in Bezug auf einen Account oder in Bezug auf über einen Account bzw. die Webseite bereit gestellte Inhalte, wird 'great jobs' die Anfrage/Beschwerde an den Kunden zur Erledigung weiterleiten. Vorbehalten bleibt das Recht von 'great jobs', die Identität des Kunden auf Aufforderung von Gerichten oder Behörden Dritten bekannt zu geben.
      5. Die Weiterleitung von Beschwerden Dritter erfolgt nach Massgabe des im CCH beschriebenen Notice-and-Notice-Verfahrens des Hosting-Dienstleisters. Der CCH ist beim Hosting-Dienstleister einsehbar.
      6. 'great jobs' ist berechtigt, den Zugang des Kunden und dessen Publikationen ganz oder teilweise zu sperren und die Dienstleistungen einzustellen, (i) falls die Voraussetzungen des Notice-and-Takedown-Verfahrens erfüllt sind, (ii) 'great jobs' dazu gerichtlich oder behördlich aufgefordert wird oder (iii) sich sonst wie selber rechtlich verantwortlich oder strafbar machen könnte oder (iv) wenn eine Stichprobe konkrete Hinweise oder den Verdacht auf eine Verletzung der Benutzungsrichtlinien oder das Zugänglichmachen von Unzulässigen Inhalten ergibt. 'great jobs' behält sich zudem das Recht vor, virenbelastete E-Mails abzuweisen.
      7. 'great jobs' ist berechtigt, dem Kunden den im Zusammenhang mit Massnahmen gemäss Ziff. 3.2.3 - 3.2.6 entstandenen Aufwand in Rechnung zu stellen. Die Geltendmachung weiteren Schadens bleibt vorbehalten.
  4. Rechnungsstellung und Zahlungsbedingungen
    1. Die Zahlungspflicht für kostenpflichtige Dienstleistungen beginnt mit Vertragsabschluss bzw. mit Inanspruchnahme der Dienstleistung.
    2. 'great jobs' stellt dem Kunden für die gewählte Vertragsdauer wenn möglich im Voraus resp. umgehend Rechnung. Die Rechnung ist bis zu dem auf dem Rechnungsdokument angegebenen Fälligkeitsdatum zu bezahlen. Die Zahlungsfrist beträgt grundsätzlich 10 Tage ohne Abzüge.
    3. Verletzt der Kunde die oben genannten Zahlungsbedingungen, ist 'great jobs' zur Erhebung von 8 % Verzugszins und ab der 2. Mahnung zusätzlich zur Erhebung von kostendeckenden Mahngebühren berechtigt. 'great jobs' ist zudem berechtigt, die Dienstleistung gemäss Ziff. 10.4 zu kündigen und weitere Dienstleistungen zu verweigern. Überdies hat 'great jobs' das Recht, die Dienstleistung nach erfolgloser 1. Mahnung des Kunden zu sistieren.
    4. Die Verrechnung gegenseitiger Forderungen der Vertragspartner ist ausgeschlossen.
  5. Gewährleistung
    1. 'great jobs' ist bestrebt, die Dienstleistung sorgfältig und fachgerecht zu erbringen. 'great jobs' kann jedoch nicht garantieren, dass die Webseite ununterbrochen auf dem Internet verfügbar ist und dass die vom Kunden angeforderten Daten richtig und ohne Zeitverzögerung über das Internet übermittelt werden. 'great jobs' gibt im Weiteren keine Garantie dafür ab, dass die von 'great jobs' und von Dritten (Hosting-Dienstleister) erbrachten Dienstleistungen den Kunden in die Lage versetzen, den von ihm beabsichtigten wirtschaftlichen oder anderen Zweck zu erreichen.
    2. Störungsmeldungen der Dienstleistung durch den Kunden haben eine schriftliche (per Einschreiben oder E-Mail mit anschliessender Empfangsbestätigung durch 'great jobs') Mängelrüge mit einer nachvollziehbaren Beschreibung der geltend gemachten Mängel zu enthalten. Der Kunde muss 'great jobs' zudem eine angemessene Nachfrist von mindestens 30 Tagen zur Behebung der in der Mängelrüge spezifizierten Mängel setzen. Nach erfolgloser Nachfristsetzung ist der Kunde zur sofortigen Kündigung des Vertrages berechtigt. 'great jobs' erstattet dem Kunden eine allfällig bereits geleistete Vergütung anteilsmässig für jenen Zeitraum, in welchem der Kunde die Dienstleistung aufgrund der Kündigung nicht mehr in Anspruch nimmt. Jegliche weitergehende Entschädigung ist ausgeschlossen unter Vorbehalt von Ziff. 6 dieser AGB.
  6. Haftung von 'great jobs'
    1. 'great jobs' haftet gegenüber dem Kunden für durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit von 'great jobs' verursachte direkte und nachgewiesene Schäden.
    2. Ausgeschlossen ist jegliche Haftung für Schäden, die entstehen, weil Dritte die Kommunikationsinfrastruktur von 'great jobs' resp. des Hosting-Dienstleisters bzw. die Webseite missbräuchlich nutzen oder in diese unbefugt eingreifen. Dies betrifft beispielsweise aber nicht abschliessend Eingriffe durch Computerviren oder DDoS-Attacken sowie Veränderungen durch Hacker und die unbefugte Versendung von E-Mails via Webformulare. Der Haftungsausschluss umfasst auch Schäden, die dem Kunden aus zur Abwehr solcher Eingriffe Dritter notwendigen Massnahmen des Hosting-Dienstleisters (z.B. Sperrung des Zugangs zur Webseite zum Schutz der Infrastruktur des Hosting-Dienstleisters und der Webseiten anderer Kunden des Hosting-Dienstleisters vor DDoS-Attacken) entstehen.
    3. Die vorstehenden Ausschlüsse und Beschränkungen der Haftung von 'great jobs' gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, einschliesslich der Regelungen des Produktehaftpflichtgesetzes.
  7. Haftung des Kunden
    1. Der Kunde haftet gegenüber 'great jobs' unbeschränkt für durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte Schäden. Für leichte Fahrlässigkeit wird die Haftung des Kunden ausdrücklich ausgeschlossen.
  8. Vertraulichkeit und Datenschutz
    1. 'great jobs' und der Kunde verpflichten sich gegenseitig zur Wahrung der Vertraulichkeit aller nicht allgemein bekannten Informationen und Daten, die ihnen bei Vorbereitung und Durchführung des Vertrags zugänglich werden. Diese Pflicht bleibt auch nach Vertragsbeendigung solange bestehen, als daran ein berechtigtes Interesse besteht.
    2. 'great jobs' und der Kunde sorgen für den Datenschutz und die Datensicherheit in ihrem jeweiligen Einfluss- und Verantwortungsbereich. 'great jobs' verarbeitet Personendaten wie in der Datenschutzrichtlinie von 'great jobs' beschrieben und in Übereinstimmung mit anwendbaren Datenschutzgesetzen.
  9. Geistiges Eigentum
    1. Für die Dauer des Vertrages erhalten die Kunden das unübertragbare, nicht ausschliessliche Recht zum Gebrauch und zur Nutzung der Dienstleistung.
  10. Vertragsdauer und Kündigung
    1. Diese AGB gelten während der gesamten Dauer der Inanspruchnahme von Dienstleistungen durch den Kunden.
    2. Der Vertrag zwischen 'great jobs' und dem Kunden tritt durch Inanspruchnahme der Dienstleistungen durch den Kunden in Kraft und gilt für die Dauer wie in der Produktebeschreibung definiert. Der Vertrag wird nicht automatisch verlängert.
    3. Widerrufsbelehrung: Der Kunde kann die Dienstleistung innerhalb von 7 Tagen mit Angabe von Gründen per Einschreiben widerrufen. Die Frist beginnt zum Zeitpunkt der kundseitigen Bestätigung zur Veröffentlichung des Inserats resp. zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Dienstleistung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs (Poststempel). Der Widerruf ist zu richten an die Postadresse von 'great jobs'.
    4. Wenn der Kunde gegen vertragliche Bestimmungen (einschliesslich AGB) verstösst, Dienstleistungen zu rechtswidrigen Zwecken missbraucht, unzulässige Inhalte zugänglich macht, falsche Angaben zur eigenen Organisation resp. Unternehmung macht, durch falsche Angaben in Inseraten den Nutzer (Stellensuchende) zu täuschen versucht oder wenn 'great jobs' ein Reputationsschaden droht, ist 'great jobs' nach eigenem Ermessen berechtigt, die Kundeninserate (Dienstleistung) ohne Verzögerung zu deaktivieren und/oder den Vertrag fristlos zu kündigen. Der Kunde schuldet 'great jobs' das bis zur ordentlichen Vertragsbeendigung geschuldete Entgelt sowie Ersatz für sämtliche zusätzliche Kosten, die im Zusammenhang mit der fristlosen Vertragskündigung anfallen.
    5. 'great jobs' kann den Vertrag mit dem Kunden zudem fristlos kündigen, wenn gegen den Kunden ein Verfahren wegen Konkurs oder Zahlungsunfähigkeit eingeleitet worden ist oder wenn auf anderem Wege offenkundig wird, dass der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.
    6. Nach Vertragsablauf ist 'great jobs' berechtigt, die Daten des Kunden zu löschen. Verwendet der Kunde während 24 Monate in Folge sein Account nicht, wird das Account von 'great jobs' gelöscht.
  11. Änderungen der Vertragskonditionen
    1. 'great jobs' behält sich ausdrücklich vor, die Vertragskonditionen, einschliesslich dieser AGB, jederzeit zu ändern. Änderungen der AGB werden auf der Website von 'great jobs' veröffentlicht und treten mit ihrem Aufschalten in Kraft. Indem Sie die Dienste nach Inkrafttreten der Änderungen weiterhin nutzen, stimmen Sie den geänderten AGB zu.
  12. Weitere Bestimmungen
    1. Auf diese AGB und allfällige aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrags- und Dienstleistungsverhältnis zwischen 'great jobs' und dem Kunden entstehende Streitigkeiten ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar.
    2. Gerichtsstand ist 5400 Baden, Kanton Aargau, Schweiz. Alternativ ist 'great jobs' berechtigt, den Kunden an dessen Domizil zu belangen.
    3. Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der AGB im Übrigen nicht berührt. Die Parteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.